Landespreis für Geschichte

Erfolgreiche Teilnahme beim Geschichtswettbewerb

 Am 21. Juli wurde die Projektgruppe der Klasse 6c im Neuen Schloss in Stuttgart mit einem Landespreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet. In Baden‑Württemberg waren 595 Teilnehmende mit 245 Beiträgen am Start und das GZG sicherte sich einen der 27 Landespreise, der höchsten Preiskategorie auf Landesebene, für sein Projekt „Herkunft als Schicksal? Zwei Mädchen im Sommer 1864 in Friedrichshafen“. Herzlichen Glückwunsch!
Die Schülerinnen und Schüler haben das Leben von Regina, einem Schwabenkind, und Wera, einer jungen Großfürstin, gründlich recherchiert und anschaulich dokumentiert. Wer mehr über die spannenden Erkenntnisse erfahren möchte, findet alle Details in dieser Taskcard: https://kmz-bsk.taskcards.app/#/board/346297c0-46f9-4ece-869e-9061a9111772?token=eb0902f8-4c3c-4076-b1d4-0891920ff2d7
Stellvertretend für alle zwanzig Teilnehmenden nahmen Zoe, Mieke und Amadeus ihre Urkunden aus den Händen von Kultusministerin Theresa Schopper und Dr. Thomas Paulsen, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, entgegen. Außerdem dürfen sich die jungen Spurensucher über ein Preisgeld von 500,- EUR freuen!
Ein herzlicher Dank geht auch an die Tutorinnen, Sören Leuckefeld und Rebekka Schnell, die das Projekt mit fachkundiger Begleitung unterstützt haben.

Unsere Kooperationspartner