Sterneküche am GZG

Wusstet ihr schon, dass ...

…am GZG echte Sterne-Küche praktiziert wird?

Die Zeit von Keksen, Plätzchen und anderen Leckereien steht wieder vor der Tür und unsere 6c durfte sich hier schon mal im besonderen Maße vorbereiten und einstimmen.

Mit Herrn Gilles Vacher konnten wir einen pensionierten Chocolatier und Konditor, der seine Kunst bereits im Elysee Palast und am päpstlichen Hof praktiziert hat, dafür gewinnen, unsere Schüler*innen in die Geheimnisse der süßen Küche einzuführen. Zusammen wurden Crêpes mit Nusscreme sowie Pralinen und Orangenmarmelade hergestellt. Die Produkte durften, soweit sie nicht sofort verzehrt wurden, auch mit nach Hause genommen werden.

Nebenbei bekamen die Kinder viele praktische Alltagstipps für den eigenen Haushalt präsentiert, vom Braten ohne Fett, über das gekonnte Schälen von Nüssen, bis hin zum richtigen Vorgehen beim Schmelzen von Schokolade konnten aufmerksame Zuhörer*innen viele Anregungen mit nach Hause nehmen. Und vielleicht freut sich die ein oder andere Mutter (oder Vater) ja auch über die extra Trainingseinheit in punkto „Küche putzen und aufräumen“, die am Ende der Veranstaltung allen Schüler*innen zuteil wurde.

Ganz schön großartig!

9. Schulwoche 2020/2021

Unsere Kooperationspartner