Klasse 8a trifft Rathaus
Am Dienstag, den 24. März 2026, durften wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a am Aktionstag „Schule trifft Rathaus“ der Landeszentrale für politische Bildung im Rathaus Friedrichshafen teilnehmen. Dabei ging es darum, mehr über Kommunalpolitik zu lernen und zu erfahren, wie wir Jugendlichen unsere Stadt mitgestalten können. Wir haben gelernt, welche Aufgaben eine Stadt hat und welche politischen Akteure in der Kommune Entscheidungen treffen. So wurde uns klar, dass viele Dinge aus unserem Alltag – zum Beispiel Schulen, Busverbindungen oder Freizeitangebote – direkt von der Stadt Friedrichshafen beeinflusst werden.
Wir arbeiteten in Gruppen und entwickelten Ideen für unsere „Traumgemeinde“. Dafür wählten wir kommunalpolitische Themen aus, die für uns besonders relevant sind: die Gestaltung unserer Schule und der Zustand der Fachräume, der ÖPNV, Sicherheit (z.B. am Stadtbahnhof) sowie der Ausbau von Jugendplätzen zum Sport treiben oder zum Zeit verbringen. Zu diesen Themen sammelten wir konkrete Vorschläge, dachten über Finanzierungs- und Umsetzungsmöglichkeiten sowie den zeitlichen Horizont nach.
Ein besonderes Highlight war das anschließende Gespräch mit Oberbürgermeister Simon Blümcke. Wir stellten ihm unsere Ideen vor und hatten ausreichend Zeit unsere konkreten Vorschläge direkt mit ihm zu diskutieren.
Der Aktionstag war für uns eine tolle Gelegenheit zu verstehen, dass Politik vor Ort unseren Alltag direkt betrifft und auch wir, z.B. über das Jugendparlament, politische Entscheidungen mitgestalten können.











