Spanienaustausch- Besuch am Bodensee

Spanienaustausch 2019- Rückbesuch - So herzlich kann Austausch sein! 

Vom 7.5. bis zum 14.5.2019 waren erstmals unsere 20 spanischen Austauschschüler und die beiden Begleitlehrer Lara González und Adolfo Retamero aus dem IES Conde Diego Porcelos aus Burgos/Spanien am GZG zu Gast. Eindrucksvolle Ausflüge führten zur Birnau und zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen, ins Humpis-Museum und in die Ernst Ludwig Kirchner - Ausstellung in Ravensburg, auf die Insel Lindau und den Pfänder. In Friedrichshafen besuchten  unsere Gäste außerdem das Zeppelin-Museum und das Schülerforschungszentrum im ZF-Forum. Schließlich verabschiedeten wir unsere Freunde bei einem wundervollen Grillabend am Bodensee, dem Wettergott sei von ganzem Herzen gedankt!!! Mit viel Engagement organisierten die Eltern eine dem feucht-nass-kalten Wetter trotzende Grillvorrichtung und ein großartiges Buffet.  Die Austauschschüler, die Schüler des GZG sowie ihre Eltern verabschiedeten sich mit einer Herzlichkeit, die den Abschied zu einer Zukunftshoffnung, gar –versprechen werden ließ: „Bald sehen wir uns wieder!“ 

¡Que sí, amigos, han sido dos semanas inolvidables – muchísimas gracias por todo! 

Unsere Kooperationspartner