Seminarkurs in Stuttgart

In der Werbeagentur Panama: Schülerinnen und Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Graf Soden, Lehrkraft und Mitarbeiterinnen der Agentur

Der Seminarkurs „Medien und Kommunikation“ in Stuttgart

Vom 29.02. auf den 01.03.2024 hatte der Seminarkurs (GZG und der Gemeinschaftsschule Graf Soden) die Möglichkeit, Stuttgart und seine verschiedenen Facetten der Medienwelt zu besichtigen. Nach der Anreise mit der zu unserer Überraschung pünktlichen Bahn ging es direkt zu unserem ersten Besuch in der Werbeagentur „Panama“. Mit Frühstückshunger durften wir die reichlich angerichteten Butterbrezeln der Panamanes*innen genießen. In einer folgenden Präsentation wurde uns anschaulich und interessant erklärt, wie der Prozess von der Kundenanfrage bis hin zum veröffentlichten Plakat oder Werbespot abläuft. Außerdem lernten wir unterschiedliche interne Arbeitsbereiche kennen und bekamen eine Führung durchs Haus. Trotz des professionellen Auftretens herrschte eine angenehme Atmosphäre unter den Mitarbeiter*innen, sowie gegenüber uns.

Nach einem Aufstieg zur Jugendherberge waren wir unser Gepäck los und auf dem Weg zum Landtag. Dort trafen wir den Landtagsabgeordneten Klaus Hoher (FDP) und seine Assistentin, die uns den Landtag zeigten und Fragen zu SocialMedia in Verbindung mit Politik und Chancen und Gefahren von KI beantworteten.