Herzlich willkommen auf der Homepage des Graf-Zeppelin-Gymnasiums!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und wünschen viel Spaß beim Durchklicken unserer Seiten. Mit dieser Homepage möchten wir Sie möglichst übersichtlich über unser Schulleben informieren, Sie auf aktuelle Termine und Veranstaltungen hinweisen und Ihnen die Arbeit unserer Schulgemeinschaft in den Projekten des GZG näher bringen. Wir hoffen, dass Sie durch diese Seite einen informativen Einblick in unser Schulleben gewinnen und laden Sie herzlich ein, unsere Arbeit mit Ihren Anregungen zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere Schule

Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium, das seinen Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Bildungsgängen und Profilen je nach Begabung und Interessen anbietet:

• Sprachliche Bildungsgänge mit neusprachlicher und altsprachlicher Ausrichtung

• Naturwissenschaftliches Profil

• Sportprofil

Damit möchten wir Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot unterbreiten, um auf diese Weise individuelle Wege zur allgemeinen Hochschulreife zu eröffnen. Die Vielfalt unserer Schule verstehen wir als Chance, unterschiedlichen Interessen und Begabungen gerecht zu werden. Unser Bildungsziel ist der mündige junge Erwachsene mit fundierter, breiter und über die reinen Fachinhalte hinausgehender Allgemeinbildung, der die Fähigkeiten zu verantwortungsbewusstem Handeln und der Aufnahme eines Hochschulstudiums hat.

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben Fachkompetenz auch Methodenkompetenz, soziale und personale Kompetenz erwerben und einüben. In schüleraktivierenden Lernformen sehen wir dafür eine sehr gute Möglichkeit. Die Nachhaltigkeit unseres Tuns für die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen ist für uns eine Messlatte unseres Handelns. Deshalb sehen wir einen Schwerpunkt in einem gezielten Förderkonzept für alle Leistungsstufen. Für uns sind aus diesen Gründen, aber auch in Zeiten der Globalisierung, neue Sprachen, aber auch Latein als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft ein wichtiges Element unserer Arbeit. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, international anerkannte Sprachzertifikate in Französisch zu erwerben.

Ein kontinuierliches Arbeiten im Bereich der Sozialkompetenz sehen wir als wichtiges Element unseres schulischen Selbstverständnisses. Eine fundierte künstlerisch-musische Bildung rundet zusammen mit breiten Zusatzangeboten im Bereich von Sport, Musik und Theater das Bild eines allgemeinbildenden Gymnasiums zwischen Tradition und Moderne ab.

Axel Ferdinand (Schulleiter)

Die Schulleitung des GZG