Das DELF-Diplom

Als wir im Schuljahr  2005/06 unsere ersten Versuche mit dem DELF gestartet haben, hätten wir nie und nimmer geglaubt, auf was für ein reges Interesse dieses Angebot bei unseren Schüler stoßen würde. Nun, inzwischen haben mehr als 500 Schülerinnen und Schüler des GZG das Diplom erfolgreich bestanden und so gilt für Schüler und Lehrer: Die Sache lohnt sich!

Was ist denn überhaupt das DELF?

Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachdiplom für Französisch, das auf der ganzen Welt abgelegt werden kann und auch überall anerkannt ist. Das Diplom wird auf vier der sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2) zweimal jährlich angeboten. Dabei sollen die Schüler zeigen, dass sie die französische Sprache in vielfältigen Lebenssituationen  entsprechend ihrem Niveau anwenden können.

Welche Vorteile bietet das DELF?

• Die Schüler können ihr im Unterricht erlerntes Wissen anwenden und unter Beweis stellen.

• Die Vorbereitung und die Prüfung sind sehr motivierend, umso mehr als die Vorbereitungsphase sich sehr positiv vom üblichen Unterrichtsalltag abhebt und die mündlichen Prüfungen mit „echten Franzosen“ stattfinden.

• Die Schüler lernen mit Prüfungssituationen umzugehen und sich auf Prüfungen dieser Art vorzubereiten.

• Ein erfolgreich abgelegtes Sprachdiplom gibt Selbstbewusstsein und bringt Motivation.

• Das DELF-Diplom ist weltweit anerkannt, so dass hohe Niveaus (B1 und B2) bei Studium und Beruf als Nachweis sehr fundierter Sprachkenntnisse dienen.

Für jeden das richtige Niveau

Unsere Schüler erreichen das Anfänger-Niveau A1 bereits in der Mitte des zweiten Lernjahres, also in Klasse 7. A2 und B1 werden zunehmend anspruchsvoller und sind – je nach persönlicher Leistung – in den Klassen 8 bis 10 (evtl. K1)  zu packen, während das doch schon recht anspruchsvolle Niveau B2 in der Kursstufe angegangen werden kann. Dieses Niveau berechtigt übrigens, an einer französischen Hochschule zu studieren, ohne vorher eine Sprachprüfung ablegen zu müssen.

(Diplomprüfungen auf den Niveaus C1 und C2 können nach der Abiturzeit im sogenannten DALF  nachgewiesen werden, Interessenten wenden sich an ein Centre Culturel Français in Deutschland.)

Die Bestandteile des DELF

Beim DELF werden sowohl in der Vorbereitung als auch in der Prüfung auf allen Niveaus die vier Schlüsselqualifikationen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Produktion getrennt voneinander behandelt.

Vorbereitung auf die Prüfung : die DELF-AG am GZG

Natürlich bereiten wir unsere Schüler ausführlich auf die Prüfungen vor, so dass man die Prüfung zwar ernst nehmen sollte, aber doch keine Angst davor haben muss. Dank der gewissenhaften Vorbereitung haben wir am GZG eine Erfolgsquote von über 98 % ... nicht schlecht, nicht wahr?

Zur Vorbereitung bieten wir in der DELF-AG jedes Schuljahr verschiedene Gruppen – je nach Niveau. Die Gruppen setzen sich in der Regel aus höchstens 16 Schülern zusammen und werden von einer Lehrkraft betreut. Wichtig ist uns bei der Vorbereitung, dass Spaß und Freude einen entscheidenden Stellenwert haben. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig, es werden dort keine Tests geschrieben und eventuelle Hausaufgaben sind auch nur als Angebot und nicht als Pflicht zu sehen. Besonders gut gefällt uns die entspannte und dennoch ertragreiche Arbeitsatmosphäre, die sich in den DELF-Gruppen üblicherweise herrscht. Der Spaß am gemeinsamen, zielgerichteten Lernen, ist entscheidend und wird dann hoffentlich durch ein erfolgreich bestandenes Diplom gekrönt!

Ein DELF-Vorbereitungskurs besteht auf allen angebotenen Niveaus aus etwa 10 Doppelstunden, was eine gründliche Vorbereitung erlaubt und dennoch überschaubar ist. Die Teilnahme ist nicht Pflicht, aber sehr ratsam.

Die Prüfung – jetzt wird’s ernst

Die DELF-Prüfungen finden zweimal jährlich statt: im Januar und im Juni. Auf allen Niveaus werden die vier oben genannten Sprachkompetenzen an zwei aufeinander folgenden Prüfungsterminen abgeprüft, wobei beide Termine im GZG stattfinden!

Die schriftliche Prüfung (Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion) findet überall auf der Welt gleichzeitig statt, der zweite Termin mit den mündlichen Prüfungen wird von uns in Absprache mit dem Centre Culturel Français in Tübingen festgelegt.  Hierzu kommen mehrere französische Prüfer zu uns und führen die Prüfungen – eine nach der anderen – an einem Schultag durch. Nebenbei sei gesagt: Insbesondere vor der mündlichen Prüfung sind doch viele Schüler etwas nervös... aber dank der netten DELF-Prüfer, die wir jedes Jahr bei uns empfangen, macht auch diese Prüfung den allermeisten Spaß!

Wann gibt es welche DELF-Kurse am GZG?

Welche Kurse und welche Prüfungen wir am GZG anbieten, variiert von Schuljahr zu Schuljahr. Natürlich werden die Schüler rechtzeitig von ihren Französischlehrern über die Angebote informiert.

Pour en savoir plus...

Viele weitere Informationen zum DELF finden sich im Internet. Natürlich stehen auch wir Französischlehrer gerne zur Verfügung.

Alors, bon courage et à bientôt!

Martin Eichler

(für die Fachschaft Französisch am GZG) 

Unsere Kooperationspartner